Itokai Cup 2019

Datum: 16. Februar 2019
Veranstalter: Kampfkunstförderverein für Werte und Sicherheit (ZVR Nr. 374803671)
Teilnehmer: ALLE Karate Mitglieder (auch für Anfänger geeignet!)
Ort: BORG Neulengbach (Sindelarstraße 440, 3040 Neulengbach)
Meldeschluss: 10. Jänner 2019

Anmeldung:

Das Meldeformular bitte online ausfüllen und die Bestätigung der Erziehungsberechtigten ausgedruckt und von den Erziehungsberechtigten unterfertigt im Karateunterricht abgeben.

Was ist der Itokai Cup:

Der Itokai Cup ist eine einzigartige Möglichkeit für Karatekids an einem kindgerechten Karatebewerb teilzunehmen. Bei vielen unterschiedlichen Bewerben können die Kinder zeigen was in ihnen steckt. Das Ziel des Itokai Cup ist es, einen powervollen Tag mit vielen positiven Erlebnissen zu ermöglichen. Daher wird der Itokai Cup nach einem eigens entwickelten, kindgerechten Konzept mit vielen attraktiven Disziplinen durchgeführt. Aufgrund der Trennung in kleine Gruppen und der Trennung nach Alter und Gürtelgraden ist der Itokai Cup für ALLE Karatekids geeignet, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Damit alle Leistungen entsprechend gewürdigt wurden bekommen alle Kinder auf dem 1. bis 3. Rang eine Trophäe und eine Urkunde. Alle Kinder auf dem 4. Rang bekommen eine Medaille und eine Urkunde. Und alle Starter ab dem 5. Rang bekommen eine Teilnahmemedaille.

Die Siegerehrung erfolgt im Anschluss an die jeweilige Gruppe (außer bei den „Karate Games“. Hier erfolgt die Siegerehrung am Schluss der Veranstaltung).

Alle Kinder treten mit (ihrem) Karateanzug und Gürtel an. Buben dürfen keine T-Shirts unter dem Karateanzug tragen, Mädchen dürfen ein weißes T-Shirt unter dem Karateanzug tragen. Bei allen Bewerben darf kein Schmuck getragen werden.

Itokai Cup 2019

Datum: 16. Februar 2019
Veranstalter: Kampfkunstförderverein für Werte und Sicherheit (ZVR Nr. 374803671)
Teilnehmer: ALLE Karate Mitglieder (auch für Anfänger geeignet!)
Ort: BORG Neulengbach (Sindelarstraße 440, 3040 Neulengbach)
Meldeschluss: 10. Jänner 2019

Anmeldung:

Das Meldeformular bitte online ausfüllen und die Bestätigung der Erziehungsberechtigten ausgedruckt und von den Erziehungsberechtigten unterfertigt im Karateunterricht abgeben.

Was ist der Itokai Cup:

Der Itokai Cup ist eine einzigartige Möglichkeit für Karatekids an einem kindgerechten Karatebewerb teilzunehmen. Bei vielen unterschiedlichen Bewerben können die Kinder zeigen was in ihnen steckt. Das Ziel des Itokai Cup ist es, einen powervollen Tag mit vielen positiven Erlebnissen zu ermöglichen. Daher wird der Itokai Cup nach einem eigens entwickelten, kindgerechten Konzept mit vielen attraktiven Disziplinen durchgeführt. Aufgrund der Trennung in kleine Gruppen und der Trennung nach Alter und Gürtelgraden ist der Itokai Cup für ALLE Karatekids geeignet, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Damit alle Leistungen entsprechend gewürdigt wurden bekommen alle Kinder auf dem 1. bis 3. Rang eine Trophäe und eine Urkunde. Alle Kinder auf dem 4. Rang bekommen eine Medaille und eine Urkunde. Und alle Starter ab dem 5. Rang bekommen eine Teilnahmemedaille.

Die Siegerehrung erfolgt im Anschluss an die jeweilige Gruppe (außer bei den „Karate Games“. Hier erfolgt die Siegerehrung am Schluss der Veranstaltung).

Alle Kinder treten mit (ihrem) Karateanzug und Gürtel an. Buben dürfen keine T-Shirts unter dem Karateanzug tragen, Mädchen dürfen ein weißes T-Shirt unter dem Karateanzug tragen. Bei allen Bewerben darf kein Schmuck getragen werden.

Zeitlicher Ablauf und Bewerbe:

Check in am Wettkampftag ab 09.15 Uhr aber mind. 30 Minuten vor dem ersten Bewerb, in welchem gestartet wird. Gleichzeitiges Einchecken zu allen Bewerben ist möglich. Nachstehend finden Sie die einzelnen Bewerbe erklärt. Bitte beachten Sie, dass bei den angegebenen Zeiten zu Verschiebungen kommen kann.

Zeitlicher Ablauf und Bewerbe:

Check in am Wettkampftag ab 09.15 Uhr aber mind. 30 Minuten vor dem ersten Bewerb, in welchem gestartet wird. Gleichzeitiges Einchecken zu allen Bewerben ist möglich. Nachstehend finden Sie die einzelnen Bewerbe erklärt. Bitte beachten Sie, dass bei den angegebenen Zeiten zu Verschiebungen kommen kann.

10.00 - 11.30 Uhr / Kihon (2-14 Jahre)

Die Starter in der Disziplin Kihon sind 2 bis 14 Jahre alt und werden nach Möglichkeit in entsprechende Wettkampfgruppen gemäß Alter und Gürtelgraduierung eingeteilt. Die Starter zeigen die drei Grundtechniken gerader Fauststoß (choku tsuki), Block nach oben (age uke) und den geraden Fußtritt (mae geri). Es werden jeweils 5 Wiederholungen gemacht. Fauststoß und Block werden in shiko ashi dachi (Reiterstellung) ausgeführt, der Fußtritt in der langen Vorwärtsstellung (zenkutsu dachi). Gewertet wird mittels Punktwertung, d.h. wer die meisten Punkte hat gewinnt.

Techniken:

Choku Tsuki (Fauststoß) in Shiko Ashi Dachi (Reiterstellung)

Age Uke (Block obere Stufe) in Shiko Ashi Dachi (Reiterstellung)

Mae Geri (gerader Tritt) in Zenkutsu Dachi (lange Vorwärtsstellung)

10.00 - 11.30 Uhr / Kihon (2-14 Jahre)

Die Starter in der Disziplin Kihon sind 2 bis 14 Jahre alt und werden nach Möglichkeit in entsprechende Wettkampfgruppen gemäß Alter und Gürtelgraduierung eingeteilt. Die Starter zeigen die drei Grundtechniken gerader Fauststoß (choku tsuki), Block nach oben (age uke) und den geraden Fußtritt (mae geri). Es werden jeweils 5 Wiederholungen gemacht. Fauststoß und Block werden in shiko ashi dachi (Reiterstellung) ausgeführt, der Fußtritt in der langen Vorwärtsstellung (zenkutsu dachi). Gewertet wird mittels Punktwertung, d.h. wer die meisten Punkte hat gewinnt.

Techniken:

Choku Tsuki (Fauststoß) in Shiko Ashi Dachi (Reiterstellung)

Age Uke (Block obere Stufe) in Shiko Ashi Dachi (Reiterstellung)

Mae Geri (gerader Tritt) in Zenkutsu Dachi (lange Vorwärtsstellung)

11.00 - 12.30 Uhr / Selbstverteidigung (4-99 Jahre)

Die Starter sind 4 bis 99 Jahre alt und werden nach Möglichkeit in entsprechende Wettkampfgruppen gemäß Alter, Gürtelgraduierung und/oder Geschlecht eingeteilt. Die Starter zeigen die drei nachfolgenden Selbstverteidigungstechniken:A: Ohrfeige; V: Notfallblock, Stoß, à zurücksteigen und STOP sagen oder Kampfschrei

A: Doppelhandgriff auf Revers; V: Eine Hand von oben nach unten durchziehen, wegehebeln à zurücksteigen und STOP sagen oder Kampfschrei

A: Griff auf Handgelenk; V: gedan barai à zurücksteigen und STOP sagen oder Kampfschrei

11.00 - 12.30 Uhr / Selbstverteidigung (4-99 Jahre)

Die Starter sind 4 bis 99 Jahre alt und werden nach Möglichkeit in entsprechende Wettkampfgruppen gemäß Alter, Gürtelgraduierung und/oder Geschlecht eingeteilt. Die Starter zeigen die drei nachfolgenden Selbstverteidigungstechniken:A: Ohrfeige; V: Notfallblock, Stoß, à zurücksteigen und STOP sagen oder Kampfschrei

A: Doppelhandgriff auf Revers; V: Eine Hand von oben nach unten durchziehen, wegehebeln à zurücksteigen und STOP sagen oder Kampfschrei

A: Griff auf Handgelenk; V: gedan barai à zurücksteigen und STOP sagen oder Kampfschrei

12.30 - 13.00 Uhr / Kata/Formenlauf (ab Grüngurt)

Die Starter in der Disziplin Kata tragen mindestens den grünen Gürtel. Sie werden nach Möglichkeit in entsprechende Wettkampfgruppen gemäß Alter und Gürtelgraduierung eingeteilt. Die Starter zeigen basierend auf ihrem aktuellen Gürtelgrad und Alter ein bis zwei Kata vor. Gewertet wird mittels Punktwertung, d.h. wer die meisten Punkte hat gewinnt.

Kinder 6 bis 10 Jahre:

Pinan Kata

Ab 10 Jahren:

Grün bis Blaugurt: 1 Pinan Kata

Blau-Violett bis Braungurt: 2 Pinan Kata (davon auch eine höhere Kata möglich)

Ab Braun-Schwarzgurt: 1 Schwarzgurt Kata und 1 Pinan Kata

12.30 - 13.00 Uhr / Kata/Formenlauf (ab Grüngurt)

Die Starter in der Disziplin Kata tragen mindestens den grünen Gürtel. Sie werden nach Möglichkeit in entsprechende Wettkampfgruppen gemäß Alter und Gürtelgraduierung eingeteilt. Die Starter zeigen basierend auf ihrem aktuellen Gürtelgrad und Alter ein bis zwei Kata vor. Gewertet wird mittels Punktwertung, d.h. wer die meisten Punkte hat gewinnt.

Kinder 6 bis 10 Jahre:

Pinan Kata

Ab 10 Jahren:

Grün bis Blaugurt: 1 Pinan Kata

Blau-Violett bis Braungurt: 2 Pinan Kata (davon auch eine höhere Kata möglich)

Ab Braun-Schwarzgurt: 1 Schwarzgurt Kata und 1 Pinan Kata

13.00 - 13.30 Uhr / Freestyle Waffen Choreo (6-99 Jahre)

Die Starter in der Disziplin Freestyle Waffen Choreo sind 6 bis 99 Jahre alt und werden nach Möglichkeit in entsprechende Wettkampfgruppen gemäß Alter und Gürtelgraduierung eingeteilt. Die Starter präsentieren eine selbst kreierte Form ihrer Wahl oder hängen einzelne Techniken frei aneinander zusammen. Die Präsentationszeit beträgt 45 Sekunden je Runde. Insgesamt sind 2 Durchgänge zu absolvieren. Dabei kann im zweiten Durchgang die gleiche Form verwendet werden oder aber eine unterschiedliche präsentiert werden. Die benötigten Trainingswaffen sind selbst mitzubringen und müssen sicher beherrscht werden. Erlaubt sind z.B. Nunchaku, Kama, Langstock und Sai jedoch keine Messer, Schwerter oder verbotene Waffen. Gewertet wird mittels Punktwertung, d.h. wer die meisten Punkte hat gewinnt.

13.00 - 13.30 Uhr / Freestyle Waffen Choreo (6-99 Jahre)

Die Starter in der Disziplin Freestyle Waffen Choreo sind 6 bis 99 Jahre alt und werden nach Möglichkeit in entsprechende Wettkampfgruppen gemäß Alter und Gürtelgraduierung eingeteilt. Die Starter präsentieren eine selbst kreierte Form ihrer Wahl oder hängen einzelne Techniken frei aneinander zusammen. Die Präsentationszeit beträgt 45 Sekunden je Runde. Insgesamt sind 2 Durchgänge zu absolvieren. Dabei kann im zweiten Durchgang die gleiche Form verwendet werden oder aber eine unterschiedliche präsentiert werden. Die benötigten Trainingswaffen sind selbst mitzubringen und müssen sicher beherrscht werden. Erlaubt sind z.B. Nunchaku, Kama, Langstock und Sai jedoch keine Messer, Schwerter oder verbotene Waffen. Gewertet wird mittels Punktwertung, d.h. wer die meisten Punkte hat gewinnt.

10.00-13.00 Uhr Karate Games (2-18 Jahre)

Zwischen 10.00 und 13.00 Uhr können die Karatekids die Bewerbe der Karate Games absolvieren. Dabei handelt es sich um die spannenden Bewerbe Jump Kick, Speed Striking und Parcours. Jede dieser Disziplinen darf insgesamt drei Mal aufgesucht werden. Das Ergebnis jeden Durchganges wird im „Wettkampfpass“ eingetragen. Jeder Starter erhält nach Vorlage des Passes eine Teilnahmemedaille.

Der Pass kann um 13.00 Uhr (nach Beendigung der Disziplinen der Karate Games) um den Gesamtsieg eingereicht werden. Dabei gewinnt der Starter mit der besten Zeit, den meisten Wiederholungen oder der höchsten Sprunghöhe. Bei Punktegleichstand werden die Wertungen der anderen Disziplinen mit in die Wertung einbezogen.

10.00-13.00 Uhr Karate Games (2-18 Jahre)

Zwischen 10.00 und 13.00 Uhr können die Karatekids die Bewerbe der Karate Games absolvieren. Dabei handelt es sich um die spannenden Bewerbe Jump Kick, Speed Striking und Parcours. Jede dieser Disziplinen darf insgesamt drei Mal aufgesucht werden. Das Ergebnis jeden Durchganges wird im „Wettkampfpass“ eingetragen. Jeder Starter erhält nach Vorlage des Passes eine Teilnahmemedaille.

Der Pass kann um 13.00 Uhr (nach Beendigung der Disziplinen der Karate Games) um den Gesamtsieg eingereicht werden. Dabei gewinnt der Starter mit der besten Zeit, den meisten Wiederholungen oder der höchsten Sprunghöhe. Bei Punktegleichstand werden die Wertungen der anderen Disziplinen mit in die Wertung einbezogen.

Jump Kick

Die Starter müssen einen Ball/Luftballon in der Ausführung eines Jump Kicks klar sichtbar mit dem Fuß berühren. Die Mindesthöhe ist dabei die eigene Schulterhöhe. Danach wird die Höhe in 5cm Schritten gesteigert. Gewertet wird die relative Sprunghöhe (= erreichte Höhe minus Mindesthöhe). Jeder Starter darf die Disziplin Jump Kick drei Mal aufsuchen. Ein Antritt ohne Vorlage des Wettkampfpasses ist nicht möglich. In der Disziplin Jump Kick ist auch bei gleicher, relativer Sprunghöhe kein Stechen möglich, d.h. bei Punktegleichstand sind die Starter ex equo auf dem gleichen Rang.

Jump Kick

Die Starter müssen einen Ball/Luftballon in der Ausführung eines Jump Kicks klar sichtbar mit dem Fuß berühren. Die Mindesthöhe ist dabei die eigene Schulterhöhe. Danach wird die Höhe in 5cm Schritten gesteigert. Gewertet wird die relative Sprunghöhe (= erreichte Höhe minus Mindesthöhe). Jeder Starter darf die Disziplin Jump Kick drei Mal aufsuchen. Ein Antritt ohne Vorlage des Wettkampfpasses ist nicht möglich. In der Disziplin Jump Kick ist auch bei gleicher, relativer Sprunghöhe kein Stechen möglich, d.h. bei Punktegleichstand sind die Starter ex equo auf dem gleichen Rang.

Speed Striking

Die Starter schlagen 15 Sekunden lang so oft wie möglich auf ein Schlagpolster. Ein Kampfrichter zählt die Fauststöße. In der Disziplin Speed Striking ist auch bei gleicher Schlaganzahl kein Stechen möglich, d.h. bei Punktegleichstand sind die Starter ex equo auf dem gleichen Rang.

Speed Striking

Die Starter schlagen 15 Sekunden lang so oft wie möglich auf ein Schlagpolster. Ein Kampfrichter zählt die Fauststöße. In der Disziplin Speed Striking ist auch bei gleicher Schlaganzahl kein Stechen möglich, d.h. bei Punktegleichstand sind die Starter ex equo auf dem gleichen Rang.

Speed Touch

Die Starter berühren auf Kommando des Kampfrichters verschiedenfärbige Schlagpolster in der richtigen Reihenfolge. Dazwischen muss immer das Ausgangsschlagpolster berührt werden. Der Starter hat 25 Sekunden Zeit so viele Schlagpolster wie möglich zu berühren. Ein Kampfrichter zählt die Anzahl der berührten Schlagpolster, wobei die Berührung des Ausgangsschlagpolsters, das immer zwischen verschiedenfärbigen Schlagpolstern berührt wird, nicht als Punkt zählt. In der Disziplin Speed Touch ist auch bei gleicher Schlaganzahl kein Stechen möglich, d.h. bei Punktegleichstand sind die Starter ex equo auf dem gleichen Rang.

Speed Touch

Die Starter berühren auf Kommando des Kampfrichters verschiedenfärbige Schlagpolster in der richtigen Reihenfolge. Dazwischen muss immer das Ausgangsschlagpolster berührt werden. Der Starter hat 25 Sekunden Zeit so viele Schlagpolster wie möglich zu berühren. Ein Kampfrichter zählt die Anzahl der berührten Schlagpolster, wobei die Berührung des Ausgangsschlagpolsters, das immer zwischen verschiedenfärbigen Schlagpolstern berührt wird, nicht als Punkt zählt. In der Disziplin Speed Touch ist auch bei gleicher Schlaganzahl kein Stechen möglich, d.h. bei Punktegleichstand sind die Starter ex equo auf dem gleichen Rang.

Parcours

Die Starter durchlaufen einen Hindernisparcours mit Zeitnehmung. Die Zeitnehmung beginnt mit dem Kommando des Kampfrichters und endet sobald der Starter ins Ziel kommt. Jeder Starter darf die Disziplin drei Mal aufsuchen. Ein Antritt ohne Vorlage des Wettkampfpasses ist nicht möglich. In der Disziplin Parcours ist auch bei gleicher Zeit kein Stechen möglich, d.h. bei Gleichstand sind die Starter ex equo auf dem gleichen Rang.

Parcours

Die Starter durchlaufen einen Hindernisparcours mit Zeitnehmung. Die Zeitnehmung beginnt mit dem Kommando des Kampfrichters und endet sobald der Starter ins Ziel kommt. Jeder Starter darf die Disziplin drei Mal aufsuchen. Ein Antritt ohne Vorlage des Wettkampfpasses ist nicht möglich. In der Disziplin Parcours ist auch bei gleicher Zeit kein Stechen möglich, d.h. bei Gleichstand sind die Starter ex equo auf dem gleichen Rang.

Eine Disziplin

10
  •  

Zwei Disziplinen

20
  •  

Drei Disziplinen

30
  •  

Vier Disziplinen

35
  •  

Startgebühren Karate Games

 Jumpkick, Speed Striking, Speed Touch und Parcours
15
  •